Aboverlag, Buchverlag

Blätter Verlagsgesellschaft mbH – politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift

Die Blätter Verlagsgesellschaft mbH bringt die auflagenstärkste politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum heraus: Die „Blätter für deutsche und internationale Politik“ (www.blaetter.de), die monatlich an über 7000 Abonnenten verschickt werden.

Zusätzlich erscheinen in loser Folge Bücher, die sowohl über den Verlag als auch über Grossisten vertrieben werden. Zusammen mit Einzelheftbestellungen, Probeabos und einem Archiv, das auf DVD und als USB-Stick zur Verfügung steht, müssen wir also verschiedenste Produkte und mehr als 65 000 Kundenadressen verwalten, Einzel- sowie Sammelrechnungen versenden, die Zahlungen verbuchen sowie monatlich die Ddaten an unseren Dienstleister für den Versand der Zeitschrift erstellen und übermitteln.

Bis wir – zu unserem großen Glück – auf infounit gestoßen sind, haben wir mit einer ‚selbstgebastelten‘ Datenbank in MS-Access gearbeitet. Die hat lange Jahre gute Dienste geleistet, stieß jedoch irgendwann an ihre Grenzen.

Das Baukastensystem von infounit kam uns da wie gerufen: Wir konnten die für uns wichtigen Bereiche auswählen und auch nach und nach ergänzen.

Schon der Umstieg von der alten auf die neue Datenbank klappte hervorragend, der erste Versand klappte völlig problemlos – und ließ sich wesentlich schneller erstellen als mit der alten Datenbank.

Wir könnten viele Details hervorheben, die uns die Arbeit seit der Umstellung wesentlich erleichtern. Ganz oben steht der hervorragend funktionierende Import von Onlinebestellungen, die wir automatisch einlesen.

Wir sind rundum zufrieden und freuen uns jeden Tag über die Infounit-Datenbank. Wann immer wir Fragen haben, helfen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgehend weiter und passen fortlaufend die Funktionen der Software an.

Wir können die Software rundherum empfehlen und haben die Investition – und die jährlichen Kosten – keine Sekunde bereut.

Zu guter Letzt möchten wir die vorzügliche Zusammenarbeit mit der Kundenbetreuung von infounit loben – sobald Fragen oder Schwierigkeiten auftreten, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgehend zur Verfügung und bieten rasch Lösungen an. Solch ein Service ist nicht selbstverständlich.

Annett Mängel, Geschäftsführerin